DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Kunstinstallationen und Passage in Gedenken an Erich Fried

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Erich-Fried-Passage, 8605 Kapfenberg
Steiermark / PassageJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Erich Fried (1921–1988) musste als Betroffener der Nürnberger („Rassen“-) Gesetze nach Großbritannien emigrieren, wo er sich der Exilorganisation Young Austria anschloss. Bereits während des Krieges veröffentlichte er seine ersten Gedichte. Nach dem Krieg wurde Fried Mitarbeiter bei zahlreichen neugegründeten Zeitschriften, später Kommentator deutschsprachiger Sendungen beim BBC. Stets erhob er in seinen Gedichten die Stimme gegen Unmenschlichkeit und kämpfte gegen den Ungeist des Nationalsozialismus und Antisemitismus.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres