DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Geisteswissenschaftliches Asset Management System



Anton-Buchalka-Straße, 8605 Kapfenberg
Beschreibung: Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
Ort: Kapfenberg (8605)
Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
Alter: 13–18 Jahre
Vermittlungsort: Klassenraum


Verbundene Orte:




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Titel des Angebotes



Arbeitsaufträge



Didaktischer Kommentar



Vermittlungshinweise



Vermittlungsziele



Literatur





Anton Buchalka: Ein Arbeiter zwischen Arbeitslosigkeit, Propaganda und Widerstand



Didaktischer Kommentar

Das Lernen über die Zeit des Nationalsozialismus erfährt durch die Implementierung biografischer Zugänge eine produktive Erweiterung. Die Beschäftigung mit Biografien eröffnet zusätzliche Perspektiven auf das historische Geschehen und ermöglicht es den Lernenden, sich über einen konkreten Lebensweg der Alterität der Vergangenheit anzunähern. Die Verbindung des biografischen Arbeitens mit Quellenarbeit ermöglicht dabei den Aufbau diverser historischer Kompetenzen, wie etwa der historischen Methodenkompetenzen und Orientierungskompetenzen.



Arbeitsaufträge

  1. Lies den Text über Anton Buchalkas Lebensweg (siehe Mehr Erfahren) und erstelle einen Zeitstreifen, auf dem du alle genannten Stationen einträgst!
  2. Erkläre in deinen eigenen Worten, was im Text mit „Zuckerbrot und Peitsche“ gemeint ist!
  3. Beschreibe die beigelegte Fotografie genau (siehe Bildquellen). Versuche, dich in die Situation hineinzuversetzen und notiere mögliche Gedanken Anton Buchalkas in diesem Moment.
  4. Verfasse basierend auf den vorliegenden Informationen eine Charakterisierung Buchalkas. Überlege, welche Eigenschaften jemand mitbringen muss, um wie Buchalka Widerstand zu leisten!



Vermittlungshinweise

Ausgangspunkt der Beschäftigung mit Anton Buchalka ist die Lektüre des biografischen Textes, dessen Inhalte durch die Erstellung eines Zeitstreifens abgesichert werden soll. Mit Auftrag 2 wird einerseits eine wichtige Strategie der nationalsozialistischen Aggressoren thematisiert, andererseits die sprachliche Umsetzung dieses Vorgehens fokussiert. Die Analyse der Bildquelle dient der Vertiefung mit diesem Aspekt von Buchalkas Biografie, die im abschließenden Schreibauftrag reflexiv zusammengefasst werden soll.



Vermittlungsziele

  • Die SchülerInnen beschäftigen sich bewusst mit den Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
  • Die SchülerInnen reflektieren die Gründe und Voraussetzungen von Widerstandshandlungen
  • Die SchülerInnen gewinnen Orientierung für Gegenwart und Zukunft


  • Literatur

  • Heimo Halbrainer/Gerald Lamprecht, Nationalsozialismus in der Steiermark. Opfer – Täter – Gegner. Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
  • 6 J 103/40 g: Anklage und Urteil gegen Anton Buchalka u.a.
  • StLA, BH Leibnitz, 14 Schu 32/1938. Verzeichnis der nach der Machtübernahme durch die NSDAP. in den Gerichtsbezirken Arnfels, Leibnitz und Wildon in Schutzhaft genommenen Personen.