DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Geisteswissenschaftliches Asset Management System



Schröttergasse 7, 8010 Graz
Beschreibung: Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie einer im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
Ort: Stadt Graz (8010)
Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
Alter: 13–18 Jahre
Vermittlungsort: Klassenraum


Verbundene Orte:




Mehr Machen



Titel des Angebotes



Arbeitsaufträge



Didaktischer Kommentar



Vermittlungshinweise



Vermittlungsziele



Literatur





Adele Kurzweil: Auschwitz – das Ende einer Flucht



Didaktischer Kommentar

Das Lernen über die Zeit des Nationalsozialismus erfährt durch die Implementierung biografischer Zugänge eine produktive Erweiterung. Die Beschäftigung mit Biografien eröffnet zusätzliche Perspektiven auf das historische Geschehen und ermöglicht es den Lernenden, sich über einen konkreten Lebensweg der Alterität der Vergangenheit anzunähern. Die Verbindung des biografischen Arbeitens mit Quellenarbeit ermöglicht dabei den Aufbau diverser historischer Kompetenzen, wie etwa der historischen Methodenkompetenzen und Orientierungskompetenzen.



Arbeitsaufträge

  1. Beschreibe die Fotografien (siehe Bildquellen) möglichst genau und verfasse davon ausgehend drei Fragen, über die du gerne mehr erfahren möchtest!
  2. Bewerte aufbauend auf Adeles Biografie (siehe Mehr Erfahren) und Hanna Papeneks Lebenserinnerungen (siehe Textquellen) die Bedeutung der Gruppe der „Roten Falken“, der die beiden angehörten, für die geflüchteten Jugendlichen.
  3. Formuliere drei neue Erkenntnisse, die dir anhand von Adeles Fluchtgeschichte klar wurden.



Vermittlungshinweise

Ausgangspunkt der Beschäftigung mit Adele Kurzweil ist die Fotografie ihres im Stadtmuseum ausgestellten Koffers, die zur Entwicklung von Forschungsfragen anregen soll. Mit Auftrag zwei soll erreicht werden, eine wichtige Facette von Flucht – nämlich die Bedeutung von sozialen Kontakten – kennenzulernen und einzuordnen. Auch der abschließende Arbeitsauftrag soll besonders die Fluchterfahrung Adele Kurzweils fokussieren, wodurch auch Orientierung bezüglicher aktueller Fluchtgeschichten gestiftet werden soll.



Vermittlungsziele

  • Die SchülerInnen beschäftigen sich bewusst mit den Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.
  • Die SchülerInnen reflektieren die Gründe, Merkmale und Folgen von Fluchterfahrungen.
  • Die SchülerInnen gewinnen Orientierung für Gegenwart und Zukunft.


  • Literatur