DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Geisteswissenschaftliches Asset Management System



Paulustorgasse, 8010 Graz
Beschreibung: Die Auseinandersetzung mit dem „Freiheitskämpfer-Ehrenmal“ in der Paulustorgasse zielt drauf ab, den SchülerInnen die rasch abnehmende Bedeutung des Widerstandsgedenkens im Zweiten Republik zu reflektieren. Dies soll entlang eines Textes der Historikerin Heidemarie Uhl erarbeitet werden. Als Abschluss wird wiederum ein subjektorientierter Zugang gewählt, wenn die SchülerInnen ihren eigenen Denkmalsentwurf entwickeln sollen.
Ort: Stadt Graz (8010)
Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
Alter: 13–18 Jahre
Vermittlungsort: Klassenraum bzw. (besser) öffentlicher Raum


Verbundene Orte:




Bildquellen

Im November 1945 beschloss der Grazer Gemeinderat die Errichtung eines monumentalen Denkmals in Erinnerung an die Freiheitskämpfer. 1946 wurde dazu eine österreichweiter Wettbewerb ausgeschrieben, aus dem zahlreiche Entwürfe für freistehende und monumentale Denkmäler hervorgingen. Keines davon wurde realisiert.

Stadtarchiv Graz