Die folgenden Vermittlungsangebote sind für ausgewählte Erinnerungsorte und Erinnerungszeichen konzipiert.
A
Adele Kurzweil: Auschwitz – das Ende einer Flucht
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie einer im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
Anton Buchalka: Ein Arbeiter zwischen Arbeitslosigkeit, Propaganda und Widerstand
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Kapfenberg (8605)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
D
Das Massaker am Steinberg im März 1945 – Die Ermordung ungarisch-jüdischer Zwangsarbeiter
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit einem so genannten Endzeitverbrechen auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Massenmord.
- Ort: Feldbach (8330)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
Das „Befreiungsdenkmal“ im Burggarten
Im Rahmen der Beschäftigung mit dem „Befreiungsdenkmal“ im Burggarten setzen sich die SchülerInnen mit dem schwierigen Erinnern des Kriegsendes auseinander. Die Analyse des Denkmals soll deutlich machen, dass bei seiner Errichtung nicht das Kriegsende, sondern das Ende der Besatzungszeit mit dem Begriff „Befreiung“ gemeint war.
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum bzw. (besser) öffentlicher Raum
Das „Ehren- und Mahnmal für die Gefallenen beider Weltkriege“
Die Beschäftigung mit dem „Ehren- und Mahnmal“ spannt den didaktischen Bogen von einer Interpretation und persönlichen Stellungnahme, über die Analyse der öffentlichen Rezeption der Aufstellung und Verlegung der Gedenkstätte, hin zu einem Recherche-Auftrag im öffentlichen Raum, der zur Reflexion der eigenen Wahrnehmung führen soll. Die subjektorientierten Arbeitsaufträge nehmen die Rezeption der SchülerInnen zum Ausgangspunkt und zielen darauf ab, diese durch die Erarbeitung des historischen Kontexts zu einer reflektierten Position zu entwickeln.
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum bzw. (besser) öffentlicher Raum
Das „Freiheitskämpfer-Ehrenmal“ der Stadt Graz
Die Auseinandersetzung mit dem „Freiheitskämpfer-Ehrenmal“ in der Paulustorgasse zielt drauf ab, den SchülerInnen die rasch abnehmende Bedeutung des Widerstandsgedenkens im Zweiten Republik zu reflektieren. Dies soll entlang eines Textes der Historikerin Heidemarie Uhl erarbeitet werden. Als Abschluss wird wiederum ein subjektorientierter Zugang gewählt, wenn die SchülerInnen ihren eigenen Denkmalsentwurf entwickeln sollen.
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum bzw. (besser) öffentlicher Raum
David Herzog – Landesrabbiner und Universitätslehrer
Die Schülerinnen beschäftigen sich mit der Biografie Rabbiner David Herzogs und bearbeiten Arbeitsaufträge basierend auf einem Quellentext.
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 15–30 Minuten
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klasse oder außerschulischer Ort in der Region
Die Gestapo Graz – Ort des Terrors
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit einer der zentralen Institutionen des NS-Regimes auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Massenmord.
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
E
Ein Ort des Terrors – die Hinrichtungsstätte Graz
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit einer der zentralen Terrororte des NS-Regimes auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Massenmord.
- Ort: Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
Erinnern befragen
Die SchülerInnen erkunden das als Weg angelegte Erinnerungszeichen vor Ort und setzen sich mit Fragen der individuelle, kommunikativen und kulturellen Gedächtnisbildung auseinander.
- Ort: Stadt Graz (8010, 8020)
- Zeitbedarf: ca. zwei Doppelstunden, eignet sich durch Zusatzoptionen auch für Projekttage
- Alter: 13 - 18 Jahre
- Vermittlungsort: Außerschulischer Lernort und Klasse
F
Franz Baranyai: Vom Überleben in der steirischen Provinz
Die Schülerinnen beschäftigen sich mit der Biografie Franz Baranyais und bearbeiten Arbeitsaufträge basierend auf einem Quellentext
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 15–30 Minuten
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klasse oder außerschulischer Ort in der Region
Franz Riegler: Nach Verbüßung der Haftstrafe ins KZ
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Mürzzuschlag (8680)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
H
Helene Serfecz: „Sei nicht böse, dass ich im Kerker sterben muss.“
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie einer im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext von Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Graz (8020)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
Helmut Spielmann – Eine Jugend in Shanghai
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung.
- Ort: Graz (8020)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
I
Ich Sigfried Uiberreither Landeshauptmann
Die Beschäftigung mit dem Erinnerungszeichen von Jochen Gerz im Burgtor soll zur Reflexion der Bedeutung des öffentlichen Erinnerns an den Nationalsozialismus anregen. Die Auseinandersetzung mit dem Denkmal soll den SchülerInnen deutlich machen, wie künstlerische Interventionen die Erinnerungskultur in einer Stadt bereichern und den öffentlichen Raum zum Aushandlungsort von gesellschaftspolitischen Debatten machen können.
- Ort: Stadt Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum bzw. (besser) öffentlicher Raum
Ida Maly: Eine Grazer Künstlerin als Opfer der NS-Euthanasie
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie einer im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
J
Josef Ruf – Den Wehrdienst verweigert
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
Josefa und Rupert Posch: „Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt“
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie einer im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext von Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Gleisdorf (8200)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
K
Kapistran Pieller: Ein Seelsorger und Priester im Widerstand
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
Karl Drews: Ein Flugblatt gegen die NS-Euthanasie
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext von Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
L
Lorenz Poketz: „Mein größtes Verbrechen war, anderen was Gutes zu tun.“
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Graz (8020)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 13–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
R
Richard Zach: „Ich bin den andern Weg gegangen!“
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie eines im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext Verfolgung und Widerstand.
- Ort: Graz (8010)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 16–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum
Z
Zwei Tage Zeit – Die Flucht der aus Mürzzuschlag vertriebenen Herta Eisler 1938–1944
Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit der Biografie einer im Nationalsozialismus Verfolgten auseinander und erarbeiten sich dadurch eine weitere Perspektive auf den Kontext der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung.
- Ort: Mürzzuschlag (8680)
- Zeitbedarf: 30–45 Minuten, eignet sich für Supplierstunde
- Alter: 16–18 Jahre
- Vermittlungsort: Klassenraum