Hans Gross Kriminalmuseum

Virtuelle Sammlung

Wildererprojekt

Die virtuelle Sammlung des Hans Gross Kriminalmuseums bildete die Grundlage für das Abschlussprojekt des EuroMACHS (Europe, Media, Arts and Cultural Heritage Studies) Masterstudiums im Jahr 2016. Hierbei wurden durch die Studierenden Pilotstudien zu unterschiedlichen informationstechnischen Bereichen der Sammlung durchgeführt. Sie begleiteten die Projektabwicklung und vertieften ihre Kenntnisse in den Bereichen Informationsmodellierung, Metadatenstandards, Normdaten und Webdevelopment. Insbesondere wurde dabei der Teilbestand der sogenannten "Wildererobjekte" herangezogen und tiefenerschlossen.

Die zu diesem Themenbereich in der Sammlung vorhandenen Objekte und Karteikarten wurden erfasst und die historischen Karteikarten mit dem Textauszeichnungsstandard TEI modelliert und annotiert. Zusätzlich gibt ein Virtueller Rundgang einen Überblick über die in der Sammlung vorhandenen Objekte, die in Bezug zum Wilderertum stehen.