Hans Gross Kriminalmuseum

Virtuelle Sammlung

Bestand

Die unterschiedlichen Sammlungsbereiche des Bestands des Hans Gross Kriminalmuseums sind historisch entstanden und ergeben sich sowohl aus der Materialität wie auch aus den inhaltlichen Bezügen der jeweiligen Objektgruppen. Auf diese Weise dokumentieren die verschiedenen Sammlungsbereiche Chemikalien, Fotografien, Lehrtafeln, Objekte und Pornografische Sammlung unterschiedliche Aspekte kriminalistischer und kriminalhistorischer Gegebenheiten.

Die Objektgruppe Karteikarten gehörte ursprünglich als Beschreibung zu den Objekten. Da die Bezüge zu diesen aber großteils verloren sind, werden die Karten als forschungshistorische Quelle als gesonderte Objekte behandelt. Wo Bezüge zwischen Karteikarten und Objekten erschlossen werden konnten, sind sie durch Links miteinander verbunden.

Mehr Information zu den Hans Gross Kategorien finden Sie hier.