Hans Gross Kriminalmuseum

Virtuelle Sammlung

Tatortkoffer

Hans Gross stellte das für die Arbeiten am Tatort notwendige Instrumentarium zusammen. Diese Gegenstände führte er in einer sogenannten "Commissionstasche" - dem "Tatortkoffer" - mit sich. Darin befinden sich technische Gerätschaften, Messinstrumente und Substanzen, die für chemische Analysen notwendig waren, ebenso wie Aktenpapier, Schreibmaterial und Amtssiegel.

Für die Vernehmung von Kindern beinhaltet der Tatortkoffer eine Dose mit Bonbons, denn: "aus einem heulenden, sich verkriechenden Kinde wird durch dieses einfache Mittel ein Tapfer erzählender, zuthunlicher Zeuge gemacht". Einen ähnlichen Zweck sollten Zigarren erfüllen: "Von ähnlicher Bedeutung können für Raucher einige Reserve-Cigarren sein, da man oft in der Eile eine Cigarrentasche vergessen oder schlecht gefüllt hat. Eine Obduction ohne Rauchen ist zum mindestens für uns Juristen selbst bei großer Erfahrung recht lästig".

Der Tatortkoffer ist eines der interessantesten und wertvollsten Objekte der Sammlung und repräsentiert den neuesten Forschungsstand seiner Zeit.

Zum Objekt

Tatortkoffer