Kazimierz Twardowski (1866–1938)

Kazimierz Twardowski studierte an der Universität Wien Philosophie, wo er auch Schüler von Franz Brentano wurde. 1891 promovierte er mit einer Arbeit Über den Unterschied zwischen der klaren und deutlichen Perception und der klaren und deutlichen Idee bei Descartes. 1894 legte er, noch in Wien, seine Habilitationsschrift Vom Inhalt und Gegenstand der Vorstellungen vor. Bereits ein Jahr später wurde er als außerordentlicher Univ. Professor nach Lemberg berufen, wo er 1898 Ordinarius wurde und bis zu seinem Lebensende blieb. Twardowski stand Meinong nahe und war einer der Mitbegründer der Gegenstandstheorie, was in ebenfalls in die „weitere Brentanoschule“ einreiht. In Polen wurde er zum Begründer der berühmten polnischen Schule der Logik („Lwow-Warschauer Schule“).