Christian von Ehrenfels (1859–1932)

Christian v. Ehrenfels studierte zunächst Landwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur in Wien, dann Philosophie an der Wiener Universität bei Brentano und Meinong. Er folgte Meinong nach Graz, um bei ihm 1885 mit dem Thema Größenrelationen und Zahlen. Eine psychologische Studie zu promovieren. Im Juli 1888 habilitierte er sich in Wien für Philosophie mit der Schrift Über Fühlen und Wollen. Neben seinen philosophischen Arbeiten veröffentlichte Ehrenfels auch dramatische Dichtungen. In der Hoffnung auf eine Komponistenlaufbahn besuchte er Vorlesungen und nahm sogar Privatstunden bei Anton Bruckner. Häufige Reisetätigkeit führte ihn u. a. nach Bayreuth zur Uraufführung des Parsifal (1882), wo er den von ihm bewunderten Richard Wagner persönlich kennenlernte, und nach Berlin zu Gerhart Hauptmann (1889/90). 1891 begann Ehrenfels seine philosophische Lehrtätigkeit an der Wiener Universität; 1896 erhielt er den Ruf als ao. Prof. an die deutsche Universität in Prag, wo er von 1899 bis 1929 Ordinarius war. Ehrenfels zählt zwar nicht zur Grazer Schule, war aber Meinong seit seiner Wiener Privatdozentenzeit sowohl philosophisch als auch freundschaftlich eng verbunden; vor allem seine werttheoretischen und gestaltpsychologischen Schriften sind für Meinong und seine Schule bedeutsam. Mit Brentano verband Ehrenfels eine Freundschaft, die auch durch die immer stärker abweichenden philosophischen Ansichten nicht getrübt wurde: davon zeugt ein umfangreicher Briefwechsel.