Rechtsikonographische Datenbank

« zurückDruckversion

Sitzung des Reichshofrates

Beschreibung:Sitzung des von Maximilian I. Ende des 15. Jahrhunderts im Rahmen der Reichsreform eingerichteten Reichshofrates in Wien. Der Reichshofrat, der wegen seiner Legitimations und Organisationsnähe zum Kaiser nicht so formell wie das Reichskammergericht agieren mußte und deshalb flexibler und effizienter war, hatte nicht nur Aufgaben der Höchstgerichtsbarkeit inne. Der übliche Tagungsort war die Reichshofratsstube in der Wiener Hofburg, soferne der Kaiser nicht unterwegs war. Das Bild soll wohl eine Plenarsitzung darstellen, allerdings ist die Zahl der Hofräte im Bild trotzdem zu hoch, denn 1657 waren 24 und 1711 30 Räte beschäftigt.
Datierung:17. Jahrhundert
Topographie:Österreich
Quelle:Kupferstich: Johann Christoph von Uffenbach, Wien 1683
Quellenart:Rechtsliteratur
Kategorie:Verfassungsrecht, Strafrecht, Privatrecht, Prozessrecht
Stichworte:Gerichtsverfahren, Höchstgerichtsbarkeit, Gerichtsorganisation, Rechtsmittel, Revision, Gerichtssitzung
Herausgeber: Gernot Kocher, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Permalink:http://gams.uni-graz.at/o:rehi.1197